Glätteisen – wie viel Grad

Glätteisen wie viel Grad?Oftmals stellt sich die Frage, wie heiß man denn eigentlich das Glätteisen aufdrehen sollte. Denn sollte es zu niedrig eingestellt
sein, dann kann es nunmal die Haare nicht anständig glätten und ist es umgekehrt zu heiß, dann verbrennt man sich schnell einmal die Haarpracht. Damit das Glätteisen seine optimale Temperatur findet, muss es an deine Haare und dessen Struktur angepasst werden. Bei den einen eben etwas niedriger und bei den anderen Frauen unter uns eben mal ein wenig höher. Daher gibt es keine Faustregel für eine „Optimale Temperatur“, die einfach strikt empfohlen werden kann.


Die unterschiedlichen Haartypen

Nun, an dieser Stelle gilt es das eigene Haar zu analysieren, sofern man dies noch nicht getan hat und zu unterschieden, ob es nun eher dünner, mittelmäßig, oder gar dicker ist. Denn dementsprechend müssen wir auch die Temperatur Einstellungen vornehmen. Die folgenden Temperaturen gelten bei den unterschiedlichen Haarstrukturen.

 

  • 170 Grad Celsius – 220 Grad Celsius: Lockiges, welliges, dickes und widerspenstiges Haar

Dickes, welliges und widerspenstiges Haar benötigt eben um überhaupt anständig glatt zu werden einen höheren Temperatureinfluss und daher empfiehlt sich hierbei eine Temperatur von 170° – 220° Grad. Solltest du diese Temperatur vornehmen, welche schon ziemlich hoch ist, dann bitte beim glätten der Haare immer darauf achten, dass man bereits bearbeitet Haarsträhnen mehrmals glättet und daher nach Möglichkeit immer nur mit einem einzigen Durchgang die Haarsträhnen glatt bekommt. Ansonsten droht es, dass die Haarsträhnen zu lange Zeit einer zu hohen Temperatur ausgesetzt werden und somit kann auch schnell einmal Spliss entstehen.

  • 160 Grad Celsius  – 170 Grad Celsius: Feines, dünnes Haar

Feines und dünnes Haar benötigt eine mittelmäßige Temperatur von 160° – 170° Grad, was schon völlig ausreichend für eine dünne und feine Haarstruktur ist. Es sollte auf keinen Fall über diese Temperatur Obergrenze aufgedreht werden, denn dann läuft man Gefahr, das feine Haar zu schädigen und das wollen wir unbedingt vermeiden.

  • 160 Grad Celsius  – 170 Grad Celsius: Coloriertes und getöntes Haar

Bei coloriertem und getöntem Haar sollte man ebenfalls mit der Temperatur aufpassen und das Glätteisen nicht höher als auf 160° – 170° Grad einstellen. Auch hierbei bitte beachten, dass man die Temperatur nicht übertreibt, sonst könnte es schnell einmal passieren, dass schon nach kurzer Zeit die Haarfarbe verblasst und man direkt wieder zum Friseur rennen muss, um sich einer neuen Haar Tönung zu unterziehen.

  • 140 Grad Celsius  – 170 Grad Celsius: Chemische Haarglättung und Haarverlängerung

Bei einer chemischen Haarglättung, oder einer Haarverlängerung (Auch Extentions genannt) sollte man das Glätteisen auch besonders niedrigen Temperaturen von 140° – 170° Grad laufen lassen. Besonders bei verlängertem Haar kann es schnell einmal passieren, dass dieses unter zu hohem Temperatureinfluss vom Naturhaar ablöst. Damit würde man sich keinen Gefallen tuen und direkt das geliebte lange Haar zerstören. Daher ebenfalls hier niemals über eine Temperatur von 170° Grad gehen, am Besten sogar noch im Bereich 140° Grad bleiben, um auf der sicheren Seite zu sein.


Fazit:

Nun weißt du, welches die richtige Temperatureinstellung für dein Haar ist und wie du dein Haar zu glätten hast. Dies sind relativ gute Richtwerte und wir raten dir dich auch nach Möglichkeit an diese Werte zu halten und auf keinen Fall das Glätteisen zu heiß ein zu stellen, um noch Spliss zu riskieren.

Bitte niemals vergessen, dein Haar vor dem Glätten ordentlich mit Hitzeschutzmittel ein zu spüren und einwirken zu lassen. Hierbei beachten, dass du das komplette Haar begonnen vom Haaransatz, bis hin zu den Spitzen bearbeitest. Wobei besonders die Spitzen mit Hitzeschutzmittel geschützt sein sollten, da diese besonders anfällig auf Hitze sind.