Wie Glätteisen benutzen

Immer wieder stellt sich die Frage, wie man denn eigentlich ein Glätteisen richtig benutzt. „Aber das ist doch gar nicht so schwer und selbst erklärend, einfach an werfen und drauf los glätten“ – Oder? Naja nicht ganz, denn es gibt doch schon einige Dinge zu beachten, um das Haar anständig zu glätten und einen entsprechend schönen Glätteffekt hin zu bekommen. Daher geben wir dir nun unsere 4- Schritt Formel an die Hand, mit der du dir sicher sein kannst, dass du beim Glätten auch wirklich alles richtig machst! 🙂

Schritt 1: Die Vorbereitung des Haares
Bevor man das Haar überhaupt einem Glätteisen unterziehen kann, muss man es erst einmal angemessen vorbereiten. Das Haar sollte daher immer stets trocken sein und auf keinen Fall im feuchten Zustand geglättet werden. Ebenso sollte das Haar zuvor mehrmals durchgekämmt worden sein und alle Knoten sollten verschwunden sein.

Schritt 2: Hitzeschutz
Nun ist das Haar vorbereitet und es kann zum nächsten Schritt gehen, bevor es ans Glätten geht. An dieser Stelle kommt das Hitzeschutzspray ins Spiel, welches gleichmäßig aufgesprüht werden sollte und vor allen Dingen besonders in den Spitzen eingearbeitet werden sollte, da diese besonders empfindlich sind. Bitte niemals deine Haare ohne Hitzeschutzmittel glätten, das könnte auf Dauer eine Katastrophe für deine schöne Haarstruktur bedeuten.

Schritt 3: Temperaturregulierung

Nachdem das Hitzeschutzmittel ordentlich auf das komplette Haar aufgetragen worden ist, kann es nun an die Vorbereitung des Glätteisens gehen. Das Glätteisen sollte von der Temperatur entsprechend an die eigene Haarstruktur angepasst werden und einen Moment aufwärmen, bis es die gewünschte Temperatur erreicht. (Weiches Haar benötigt gerade einmal 140-170° und sehr dickes Haar könnte schon einmal 170-220° benötigen.)

Schritt 4: Der Glättvorgang

Nun kann man mit dem heiß begehrten Glättvorgang beginnen, indem man sich immer einzelne Haarsträhnen packt und diese dann vom Ansatz an, bis hin zu den Spitzen gleichmäßig und in einer mäßigen Geschwindigkeit glättet. Danach nimmt man sich die nächsten Haarsträhnen, bis man die komplette Haarpracht durch hat. (Als Hilfe kann ein Kamm genommen werden, welcher die Haarsträhnen besser erfassen und verlegen lässt.)

Solltest du dieser sehr simplen 4-Schritte Anleitung folgen, dann kannst du dich über ein ideales Glättergebnis freuen und zudem wirkst du auch noch strapaziertem Haar entgegen.